Kanadische Populationen:
Weibliche Beluga Wale erreichen ihre Geschlechtsreife zwischen ihrem 4. und 7. Lebensjahr, männliche Belugas mit etwa 6 bis 8 Jahren. Das Eintreten der Geschlechtsreife kann bei beiden Geschlechtern von der Bestandsdichte abhängen. Dominante Männchen paaren sich offenbar mit vielen Weibchen. Paarungszeit ist im späten Winter bis Anfang Frühling. Die Tragzeit liegt bei etwa 12 bis 15 Monaten.
Die Hauptkalbzeit ist nicht ausreichend ergründet. Sie scheint gegen Ende der Frühlings-wanderungen im offenem Meer zu sein, was dementsprechend nicht einfach zu beobachten ist. Das Kalben im Mündungsbereichen im frühen Sommer wurde ebenfalls als These aufgestellt, doch wurden sie bei detaillierten Studien an zwei kanadischen Mündungen nicht registriert. Vielmehr wurden in diesen Bereichen ankommende Weibchen bereits in Begleitung ihrer Kälber gesehen. Man vermutet, daß sich die Zeit des Kalbens wahrscheinlich zwischen Juni und August erstreckt, die Hauptzeit Mitte Juni bis Anfang Juli ist (Brodie 1971). Einzelne Kälber sind die Norm, Zwillinge äußerst selten. Die Kälber werden wie bei anderen Walen im Regelfall mit der Fluke voraus geboren.
Gesäugt werden Belugakälber etwa 20 bis 32 Monate lang.
Die Mutter-Kind-Bindung bei Belugawalen ist sehr stark, der Körperkontakt wird auch beim Schwimmen aufrechterhalten, so eng nebeneinander, daß das Junge wie ein Anhängsel an der Seite oder auf dem Rücken der Mutter wirkt. Einige Stunden nach der Geburt wird das Junge zum ersten Mal unter Wasser gesäugt, danach etwa stündlich.