Feinde
Grundsätzlich müssen die Gefahrenquellen für freilebende Belugas in zwei Kategorien eingestuft werden: in naürliche und anthropologische.
Aufgrund der von Menschen abgeschiedenen Lebensräume der Belugas sind die natürlichen Sterblichkeitsgründe nicht einfach festzustellen. Es werden daher eher selten tote Tiere gefunden, an denen esntsprechende Untersuchungen vorgenommen werden könnten. Ausnahme bilden hier die Studien am St. Lorenz Strom.
Eisbären:
Eisbären töten Belugas im Winter entlang von Eiskanten, ebenso sind sie eine leichte Beute der Bären, wenn sie im Eis eingeschlossen wurden und nur kleine Löcher zum Luftholen haben. Oder Belugas, die in Flußwasserläufen während der Ebbe eingeschlossen wurden. Im freien Wassen haben Eisbären eher keine Chancen einen Beluga zu fangen, da die Bären viel langsamere Schwimmer sind. 1940 berichteten Jäger von einer Schule von über 20 Beluga Walen, die im Eisloch bereits schon eine längere Zeit überlebt hatten. Die Jäger fanden einen Eisbär neben dem Eisloch lauern, der einen Beluga nach dem anderen, der in die Nähe des Bären an die Oberfläche kam, mit seiner Pranke den Kopf zerschmetterte und anschließend neben sich aufs Eis zog. Mehr als 13 hatte er wohl schon gefangen, als die Jäger den Bären, samt seiner Beute und anschließend der restlichen Belugas erbeuteten. (nach Sleptsow)
Orcas:
Bekannt ist ebenfalls, daß Orcas Belugas erbeuten. Dies durchweg in der östlichen kanadischen Arktis und in Grönland. Die Verbreitung der Orcas in der Hocharktis und in der Gegend der Beaufort See ist seltener, doch auch dort wurden von Sichtungen und Angriffen berichtet (Byers & Roberts 1995). Von einem Angriff von Orcas auf Beluga Wale im St. Lorenz Strom wurde Anfang der 60er Jahre flußaufwärts in der Nähe von Les Escoumins berichtet (L.Otis 1967). In den letzten 15 Jahren sind weitere Begebenheiten dieser Art nicht gesichtet worden.
Ferner wird davon berichtet, daß Belugas vor Walrössern Angst haben und durchaus schon wahrscheinliche Wunden von deren Zähnen gefunden wurden (Byers & Roberts 1995). Ebenso wurde ein Beluga mit einem abgebrochenen Stück eines Narwal-Zahns in seiner Melone gefunden (Byers & Roberts 1995, Orr und Harwood 1998).
Krankheiten
Virus-Infektionen:
Über die Rolle von Infektionskrankheiten ist relativ wenig bekannt. Es wurden Brucella- Antikörper bei Beaufort See Belugas aufgefunden, aber keine Anzeichen dafür, daß dies gesundheitliche Auswirkungen auf die Population hat.

 

 

Jagd, Fang, Nutzung durch den Menschen
Belugas in Gefangenschaft